Das NetSuite-Phänomen

09. September 2022

Warum NetSuite zum „Lieblings-ERP“ der Wachstumsunternehmen geworden ist

Mit dem vollständigsten Portfolio von Applications Cloud Services hat sich Oracle weltweit in eine marktführende Position katapultiert. Selbst im deutschsprachigen Raum konnte Oracle mit namhaften Neukunden für Furore sorgen. Ein interessantes Phänomen zeigt sich im Segment der Wachstumsunternehmen. Dort gewinnt Oracle mit NetSuite ERP die meisten Neukunden und erzielt eine besonders hohe Kundenzufriedenheit. Warum ist das so? Was zeichnet NetSuite ERP gerade in diesem Marktsegment aus? Und was müssen NetSuite-Kunden beachten, um mit ihrem neuen ERP-System erfolgreich zu sein? Auf all diese Fragen gibt der vorliegende Beitrag Antworten.

Einführung

Was die Appelle von Politikern und Wirtschaftsführern über viele Jahre nicht vermochten, haben die sich gegenseitig verstärkenden Krisen unserer Zeit spielend geschafft: Aus dem Willen zur Digitalisierung ist ein Megatrend geworden, der digitalen Technologien Zugang zu allen erdenklichen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft verschafft. In den Unternehmen zeigt die fortschreitende Digitalisierung immer auch Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse: Während die Prozesse der ersten Generation an den Unternehmensgrenzen Halt machten, mussten die Prozesse der zweiten Generation auch Business-to-Business-Schnittstellen und Self-Service-Funktionalitäten für Kunden, strategische Partner und Mitarbeiter anbieten. Nunmehr stehen die Unternehmen aller Branchen vor der Herausforderung, in ihren Prozessen komplette „Journeys“ für Kunden, Partner und Mitarbeiter zu offerieren – und das in bester Benutzerfreundlichkeit zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt mit garantierter Sicherheit und Performance. Mögen die Unternehmen in ihren Prozessen noch genügend Elastizität eingebaut haben, um diesen Herausforderungen gerecht werden zu können, stoßen sie doch mit ihren herkömmlichen On-Premises-Unternehmenssoftware-Systemen an ihre Grenzen.

Schnelles und konsequentes Handeln ist gefordert, um diese Grenzen zu überwinden und in der digitalen Ökonomie auf der Gewinnerseite zu stehen. Viele Unternehmen begegnen dieser Herausforderung mit der Migration ihrer erfolgskritischen Geschäftsprozesse in die Cloud, was in der Folge zu einer stark steigenden Nachfrage nach Cloud-basierter Unternehmenssoftware führt.

Im Markt für Unternehmenssoftware ist aber nicht nur eine steigende Nachfrage zu verzeichnen, sondern es zeigen sich auch signifikante Verschiebungen im Ranking der Wettbewerber. Folgt man den Analysten von Gartner (vgl. [1]) hat sich Oracle mit seiner Financials-Cloud-Lösung für mittlere, große und globale Unternehmen deutlich vor Wettbewerbern wie Workday, SAP, Microsoft und Infor im Markt platziert. In der Gartner-Cloud-ERP-Studie für produktzentrierte Unternehmen (vgl. [2]) ist der Abstand zu Microsoft und Infor noch gravierender, während es SAP nicht einmal in den Leader-Quadranten geschafft hat. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Oracle auch im deutschsprachigen Raum aus der Nische herausgearbeitet hat und mittlerweile durch erfolgreiche Oracle-Cloud-Applications-Implementierungen in namhaften Unternehmen aufhorchen lässt.

Die Gartner-Studien zeigen aber auch, dass Oracle tatsächlich mit zwei Siegpferden im Wettbewerb ist: Ebenfalls im Leader-Quadranten (vgl. [1]) positioniert steht Oracle NetSuite mit mehr als 22.000 Kunden bezüglich der Umsetzungsfähigkeit knapp hinter Workday, aber vor S/4HANA Cloud (SAP) auf Position 3. Mit 22.000 Kunden ist NetSuite das #1-ERP-System weltweit. Und gerade im deutschsprachigen Markt verzeichnet NetSuite hohe Wachstumsraten. Zudem lässt sich das Phänomen beobachten, dass sich NetSuite vor allem bei Wachstumsunternehmen großer Beliebtheit erfreut. Warum ist das gerade in diesen Unternehmen der Fall? Das ist die zentrale Frage, die im Mittelpunkt dieses Beitrags steht.

Zunächst werden im Vergleich zur Oracle Applications Cloud Software die architektonischen Besonderheiten von NetSuite herausgearbeitet. Das agile Implementierungsvorgehen bei NetSuite steht im Mittelpunkt des Folgekapitels. Darauf aufbauend wird aufgezeigt, welcher Bedarf an Mitwirkungsleistungen sich aus diesem Vorgehen gerade für Wachstumsunternehmen ergibt. Eine kurze Zusammenfassung und ein Blick in die Zukunft schließen den Beitrag.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag in der Business News 05/2022.

Autor: Dr. Frank Schönthaler,
Imagequelle: © mediaphotos / istockphoto.com